Das Frei- und Hallenbad

in 49439 Steinfeld

Planschen & Matschen


Wasser, Sand und Matsch-Bereich

Hier fühlen sich nicht nur die Kleinsten pudelwohl. 2012 wurde der komplett neue, moderne Kinderbereich eröffnet und ist seither ein großartiger Anziehungspunkt für viele Familien aus dem gesamten Südkreis geworden.

Das Planschbecken verfügt über zwei Bereiche. Mit 30 cm Wassertiefe und Regenbogenrutsche und mit 15 cm Flachwasserzone, Wasserigel und Sonnensegel (UV-Schutz).


Hier können die Kinder nach Herzenslust ihrer kreativen Fantasie freien Lauf lassen und Mutti und Vati dabei noch entspannen. Sollten die Kleinen dennoch mal auf Wanderschaft gehen, verhindert ein geschickt platzierter Zaun den schnellen Zugang zum Sport- und Sprungbecken.

„Matscht du gerne in Kindergarten?“ „Ja“ (mit einem Strahlen in den Augen) „Was ist daran so schön?“ „Das Matschen!“ „Und was machst Du dabei am liebsten?“ „Matschkugeln.“ Wasser, Erde, Sand – das ist für Kinder kein ekliger Dreck, sondern ein sinnliches Erlebnis. Und dem geben sie sich gerne und intensiv hin.

Dafür gibt es bei uns natürlich viel Gelegenheit.

Das Matschen ist aber mehr als sinnliches Vergnügen. Es geht auch um elementare Fragen: Wie fühlen sich meine Hände an, wenn der Matsch trocknet? Klebt Matsch gut zusammen, wenn ich Sand und Stöcke einknete? Sinkt mein Fuß immer tiefer und tiefer in die matschige Schlammpfütze oder kommt er irgendwann auf festen Grund? Solche Fragen entstehen beim Spiel. Sie lassen sich nur beantworten, wenn man ausprobiert und experimentiert.

Quelle: www.naturkindergarten-reinbek.de